Rufen Sie uns an
044 838 51 11

Schreiben Sie uns
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Pflegezentrum Embrach

  • «Der professionelle und liebevolle Umgang des Teams sowie der Ärzte mit den Patienten hat mich sehr beeindruckt.»
    Frau M. K.
    Angehörige
  • «Dem ganzen Team des KZU Embrach möchten wir von Herzen einen grossen Dank aussprechen. Mit einem enormen Engagement und Herz waren Sie für meine Mutter und uns da.»
    Frau M. K.
    Angehörige
  • "Nach dem Unfall fand Frau S. die richtigen Worte, um mich aus meinem Tief herauszuholen und mir Mut zu geben. Ihre ausgeglichene und fröhliche Art ist ansteckend. Eine sehr gute und tolle Physio!"
    Frau Ch. P.
    Patientin
  • «Alle Mitarbeitenden sind sehr freundlich und sehr hilfsbereit.
    Vielen Dank für die gute Betreuung von meinem Vater.»
    Frau N. R.
    Angehörige
  • «Ich habe mich entschieden, beim KZU eine Lehre zu absolvieren, weil die Arbeiten Spass machen und die Mitarbeiter freundlich sind.»
    Herr S. S.
    Lernender Logistik
  • «Ich bin zutiefst dankbar, dass mein Mann vor fünf Jahren bei Euch die Chance bekam, aus schwierigsten Umständen (heraus) Heimat, Ruhe und Aufgehoben-Sein zu finden. Die Zeit in der Oase ist eine rundum bereichernde Erfahrung.»
    Frau K. M.
    Angehörige
  • «Das KZU als Arbeitgeber ist für mich interessant, weil wir einen guten Austausch im Therapieteam haben und ich in meinem Studium sehr professionell begleitet werde.»
    Frau J. B.
    Studierende Aktivierungstherapie HF
  • «Danken möchte ich für die gute Betreuung, die mein Mann bei Ihnen erfahren durfte. Die Anliegen wurden von Ihnen stets aufgenommen und ich fühlte mich gut unterstützt. Das Pflegepersonal umsorgte meinen Mann liebevoll.»
    Frau I. Z.
    Angehörige
  • «Dank einem freudigen, spontanen, witzigen und kompetenten Gastro-Team! Den farblich schön gedeckten Tisch, inkl. Eiswanne, Sonnenblumen und Schoggi-Glücks-Käfer haben wir sehr geschätzt!»
    Herr H. W.
    Angehöriger
  • «Es macht mir Freude, in der Kita im KZU zu arbeiten, weil ich sehe, wie die Kinder wachsen und sich entwickeln.»
    Frau A. C.
    Lernende Fachfrau Betreuung Kinder
  • «Ich mache eine Ausbildung als Fachfrau Gesundheit, weil mir der Umgang mit Menschen, die Hilfe benötigen, sehr wichtig ist.»
    Frau K. J.
    Lernende Fachfrau Gesundheit
  • «Leckeres Mittagessen, sehr ausgewogen im Geschmack. Feine und günstige Desserts.»
    Herr M. S.
    Gast
  • «Ich wollte immer schon Köchin werden. Das KZU habe ich als Lehrbetrieb ausgewählt, weil es mir viele Möglichkeiten oder auch Hilfe bietet, meine Lehre erfolgreich abzuschliessen.»
    Frau A. T.
    Lernende Köchin
  • «Meinem Mann geht es sehr gut in Embrach, er hat sich noch nie beschwert. Das Personal ist sehr gut und ich hoffe, es wird so bleiben.
    Besten Dank für alles.»
    Herr D. S.
    Angehöriger

Rundgang Pflegezentrum Embrach

Angebot:

  • Langzeitpflege

    Langzeitpflege

    In den Pflegezentren des KZU Kompetenzzentrum Pflege und Gesundheit finden Menschen ein Zuhause, die vorübergehend oder längerfristig Pflege und Betreuung benötigen. An allen Standorten stehen moderne Einzel- und Doppelzimmer zur Verfügung.

    Unser Pflegeteam ist für eine zielgerichtete Pflege und eine individuelle Betreuung zuständig. Durch den Einbezug der Angehörigen und die Zusammenarbeit von Pflege, Therapiemitarbeitenden und ärztlichem Dienst sorgen wir für eine optimale Betreuungs- und Begleitsituation.

    Pflegezentrum Embrach

    Unter den Langzeitpflegeplätzen befinden sich in Embrach auch spezialisierte Pflegeplätze für Menschen mit Demenz. Unsere Mitarbeitenden sorgen mit viel Verständnis und Geduld dafür, dass ihre Pflege und Betreuung umfassend verstanden und umgesetzt wird. Wir schaffen für unsere Bewohnerinnen und Bewohner einen Lebensraum, in dem eine möglichst selbst bestimmte Lebensführung und eine abwechslungsreiche Tagesgestaltung im Vordergrund stehen. Unsere Mitarbeitenden pflegen und begleiten die Bewohnerinnen und Bewohner stets wertschätzend und respektieren ihre Einzigkartigkeit ebenso wie ihre besonderen Bedürfnisse.

    Ein spezialisiertes Angebot besteht auch für Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen. Im Dachgeschoss des Hauses F ist zudem eine Pflegeoase eingerichtet, in der bis zu acht stark wahrnehmungs- und bewegungsbeeinträchtigte Menschen leben.

    Im KZU pflegen wir das Leben in all seinen Abschnitten – einfühlsam und fachlich kompetent. Falls eine Bewohnerin oder ein Bewohner den Wunsch nach einem begleiteten Freitod äussert, ist dies im Pflegezentrum Embrach möglich. Erfahren Sie hier mehr: Sterbehilfe

  • Demenz

    Demenz

    Die Nachfrage nach spezialisierten Pflege- und Betreuungsplätzen für Menschen mit einer demenziellen Erkrankung ist hoch. Der Krankheitsverlauf bei Menschen mit Demenz ist sehr unterschiedlich, was ein möglichst vielfältiges Angebot bedingt. Um diesen Herausforderungen zu begegnen, ist es grundlegend, dass eine personenzentrierte Betreuungs-, Pflege- und Lebensumgebung geschaffen wird.

    Auf den Pflegegruppen setzen sich deshalb alle beteiligten Professionen (Pflege, Therapien, ärztlicher Dienst, Hotellerie, Seelsorge) folgendes Ziel: Menschen mit Demenz rund um die Uhr individuell und professionell zu betreuen und zu unterstützen. Der Zusammenarbeit und dem Informationsaustausch mit den Angehörigen messen wir eine grosse Bedeutung zu. Die Angehörigen sind und bleiben wichtige Bezugspersonen. Da sich viele Menschen mit einer Demenz bei fortgeschrittenem Verlauf der Krankheit selbst nicht mehr verbal äussern können, legen wir grossen Wert auf eine vorausschauende Planung mit den Bewohnerinnen und Bewohnern respektive den Angehörigen. Sind die Angehörigen umfassend vertretungsberechtigt, achten wir darauf, dass sie alle Informationen erhalten, die sie zu den bestmöglichen Entscheidungen im Sinne der betroffenen Personen befähigen. 

    Die spezialisierten weglaufgeschützten Pflegegruppen befinden sich alle im Erdgeschoss und sind hindernisfrei mit einem grosszügigen Garten verbunden. Sonnen- und Schattenplätze wechseln sich ab und laden zu kleinen Erkundungsreisen ein. Die offen geführten Pflegegruppen verfügen über einen Garten oder über eine Loggia mit Aussicht auf die Gartenanlage.

  • Psychische Erkrankungen

    Psychische Erkrankungen

    Auf dieser Pflegegruppe werden Personen aufgenommen, die einen chronischen Verlauf einer psychischen Beeinträchtigung zeigen und für die aktuell eine ambulante Behandlung und Betreuung nicht adäquat oder ausreichend ist. Wir schaffen für diese Personen ein alltags- und lebensnahes Umfeld, das einen selbstbestimmten Tagesablauf unterstützt. Gemeinsam mit den Betroffenen und deren Vertretungen definieren wir eine personenbezogene Behandlung, Pflege und Betreuung.

    Die Behandlung und Pflege von Menschen mit einer psychischen Erkrankung erfordert ein interprofessionelles und ein auf die Situation des einzelnen Menschen abgestimmtes Vorgehen. Für die betroffenen Menschen haben psychische Erkrankungen bedeutende Auswirkungen auf die Lebensqualität. Daher ist eine enge Zusammenarbeit der involvierten Teams ein gewichtiger Erfolgsfaktor. Die Teams der Pflege, der Therapien, des ärztlichen Dienstes und der Hotellerie kennen sich, sind alle direkt vor Ort und arbeiten Hand in Hand.

    In den letzten Jahren zeigt sich eine Zunahme von Menschen mit einer psychischen Erkrankung in der stationären Langzeitpflege. Für das KZU Grund genug, sich dieser Herausforderung zu stellen und auch in diesem Fachgebiet einen Schwerpunkt zu setzen.

  • Pflegeoase

    Pflegeoase

    Pflegeoasen sind ein dauerhafter Lebensort für Menschen, die schwer bewegungs- und wahrnehmungsbeeinträchtigt sind und deshalb auf einen sehr hohen Pflege- und Unterstützungsbedarf angewiesen sind. Die Bewohnerinnen und Bewohner werden in einem grossen gemeinschaftlichen Raum gepflegt, und tagsüber ist das Pflege- und Betreuungspersonal lückenlos und kontinuierlich präsent. In diesem Sinne ist die Pflegeoase wohl am ehesten mit einer pflegerischen Intensivstation zu vergleichen. Pflege, Betreuung und Behandlung orientieren sich an der Förderung und Aufrechterhaltung der Lebensqualität und fokussieren insbesondere auf die Anwendung der basalen Stimulation, Aromapflege und Kinästhetics.

    Die gemischt geführte Pflegeoase im Pflegezentrum Embrach verfügt über acht Plätze.

    Der Arbeitsbereich des Pflegepersonals ist in den Wohnbereich integriert. Die hohe Präsenz der Mitarbeitenden gewährleistet einen engen Kontakt zwischen dem Pflegepersonal und den Bewohnerinnen und Bewohnern sowie den Angehörigen. Die Idee hinter der Pflegeoase besteht darin, den pflegebedürftigen Menschen eine ausgewogene Balance zwischen Ruhe und Stimulation zu bieten. Flexible Möbelstücke dienen einerseits der Einhaltung der Privatsphäre und ermöglichen andererseits gemeinsame Aktivitäten (z.B. gemeinsam Essen).

    Evaluationsstudien von neu eröffneten Pflegeoasen zeigen positive Effekte auf. Bewohnerinnen und Bewohner einer Pflegeoase erleben zum Beispiel mehr Interaktionen als Bewohnerinnen und Bewohner auf einer herkömmlichen Pflegeeinheit. Die Angehörigen sind gemäss unserer Erfahrung sehr zufrieden und fühlen sich entlastet, besonders wegen der kontinuierlichen Präsenz der Mitarbeitenden.

  • Ärztlicher Dienst

    Ärztlicher Dienst

    Das KZU bietet am Standort Embrach das Heimarzt-System an, wobei grundsätzlich die freie Arztwahl gilt. Fachärzte aus dem internistischen, geriatrischen und psychiatrischen Bereich sind im ärztlichen Dienst des KZU angestellt und stellen eine engmaschige ärztliche Versorgung sicher. Zwei Assistenzärzte, die vom KZU im Schwerpunkt Geriatrie ausgebildet werden, unterstützen die Fachärzte in der ärztlichen Betreuung. Das ärztliche Team des KZU arbeitet eng mit Hausärzten, Spitälern und anderen externen Zuweisern zusammen.

    Die 24-Stunden-Notfallversorgung erfolgt durch das Ärzteteam des KZU, nachts und am Wochenende ergänzend durch die SOS-Ärzte.

    Im Pflegezentrum Embrach stehen hauptsächlich die Lang- oder Kurzzeitbetreuung von erwachsenen Bewohnerinnen und Bewohnern mit komplexen chronischen gesundheitlichen Situationen, insbesondere auch von gerontopsychiatrischen Phänomenen, im Fokus der ärztlichen Betreuung. Durch die Zusammenarbeit mit der Arztpraxis Römerweg und der Praxis für Endokrinologie und Diabetes Zürcher Unterland am Standort Embrach profitieren die Bewohnerinnen und Bewohner von Dienstleistungen, für die sie ansonsten allenfalls ins Spital müssten. So können zum Beispiel kostenintensive Transporte zu Ultraschall- oder Röntgenuntersuchungen vermieden werden.

    Als Grundlage für die Behandlung dient zuerst ein multidimensionales Assessment, bei dem die körperlichen, psychischen, sozialen, funktionellen und ökonomischen Dimensionen erfasst werden. Ziel eines Assessments ist es, die Wünsche, Ängste und Risikokonstellationen bei unseren Bewohnerinnen und Bewohnern zu kennen, Fähigkeiten und Defizite zu erfassen und den Behandlungsbedarf zu ermitteln. Danach werden die durch die verschiedenen Professionen gesammelten Informationen zusammengetragen und ein zielgerichteter, teamübergreifender Behandlungsplan wird aufgestellt. So können die Bewohnerinnen und Bewohner in ihrer Selbstständigkeit und Selbstbestimmung gefördert werden und dadurch eine bessere Lebensqualität erreichen und gegebenenfalls wieder nach Hause gehen.

     

    KZU-Ärzteteam

    Dr. med. Bruno Marques
    FMH Allgemeine Innere Medizin, spez. Geriatrie

    med. pract. Katharina Straubel
    FMH Psychiatrie und Psychotherapie

    med. pract. Nishanththan Yogarajah
    FMH Allgemeine Innere Medizin

    Dr. med. univ. Stefan Lalevic
    Assistenzarzt KZU
    Dr. med. Damir Krinitski
    Assistenzarzt KZU
    med. pract. Naím Alex Karol Poplawski
    Assistenzarzt KZU
    med. pract. Alexandra Nadolu-Niculae
    Assistenzärztin KZU

    KZU Kompetenzzentrum Pflege und Gesundheit
    Arztsekretariat
    Im Bächli 1
    8303 Bassersdorf
    044 838 51 08
    Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. (HIN gesichert)

    KZU Kompetenzzentrum Pflege und Gesundheit
    Arztsekretariat
    Römerweg 51
    8424 Embrach
    043 266 53 06
    Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. (HIN gesichert)

  • Therapien

    Stationäres Therapieangebot

    Begleiten, Beraten, Bewegen: Mit diesen drei Worten kann das breite und differenzierte Therapieangebot auf den Punkt gebracht werden. Die Vielfalt des stationären Angebots umfasst die Physio- und Ergotherapie sowie verschiedene Ansätze der Aktivierungs- und Kunsttherapie (Musik-, Mal- und Gestaltungstherapie).

    Das therapeutische Angebot gestaltet sich je nach Spezialisierung der Häuser unterschiedlich. Es wird individuell mit den Bewohnerinnen und Bewohnern und Gästen, in Absprache mit der Pflege sowie dem ärztlichen Dienst zielführend festgelegt und regelmässig überprüft. Die Therapien erfolgen einzeln oder in der Gruppe.

    msp1802verk
    msp0876verk
    msp1934verk
  • Seelsorge Embrach

    Seelsorge

    «Alles wirkliche Leben ist Begegnung.»
    (Martin Buber)

    Wir Seelsorgerinnen und Seelsorger nehmen uns gerne Zeit für die Begegnung mit den Bewohnerinnen und Bewohnern. Genauso sehr freuen wir uns aber auch, Angehörigen und Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu begegnen. Ihre seelischen Anliegen und Fragen erhalten bei uns einen geschützten Raum. Unabhängig von Konfession, religiöser Einstellung oder Weltanschauung haben wir jederzeit ein offenes Ohr für Sie und das, was Sie beschäftigt.

    Geschützt durch unser Berufsgeheimnis kann man uns Vieles anvertrauen, Freude und Sorgen mit uns teilen.

    Neben den Besuchen und Begegnungen bieten wir regelmässig verschiedene Gottesdienste, Andachten, Rituale an. 

    Wir besuchen mehrmals pro Woche die verschiedenen Stationen im Pflegezentrum Embrach und im Bächli. Es ist uns jedoch nicht möglich, immer alle Bewohnerinnen und Bewohner zu besuchen. Wenn Sie sich eine Begegnung oder einen Besuch explizit wünschen, so dürfen Sie sich direkt bei uns melden. Wir nehmen gerne mit Ihnen Kontakt auf.

    Mögliche Gesprächs-Themen:

    • Mit Belastendem zurechtkommen
    • Schicksal und eigenen Lebensweg verstehen wollen
    • Sinnfragen
    • Ethische Konflikte und Dilemmata
    • Spirituelle Ressourcen, Fragen oder Krisen
    • Hoffnung suchen in Ungewissheit und Ängsten.

     

    KZU-Seelsorgeteam im Pflegezentrum Embrach

MSP6310 verk
Skulptur Garten Haus F MSP9932 verk
MSP6997 verk
KZU Embrach 3885 Rock verk
MSP6538 verk

Wohnen im Pflegezentrum Embrach

Zimmer

Das Pflegezentrum Embrach bietet Einzel- und Doppelzimmer an, eine Pflegeoase sowie ein Tageszentrum. Die Zimmer verfügen über eine moderne Infrastruktur mit eigener Nasszelle und haben aus den grossen Fenstern einen weiten Ausblick ins Grüne. Zur Zimmerausstattung gehören ein Pflegebett, Vorhänge, ein Kleiderschrank sowie ein Nachttisch mit einer Lampe. Die Bewohnerinnen und Bewohner haben die Möglichkeit, in Absprache mit der Pflege, private Gegenstände wie z.B. Bilder, TV oder andere Kleinmöbel mitzubringen.

Die Abteilungen im Erdgeschoss haben Zugang zu einer in sich geschlossenen Gartenanlage. Auch Menschen, die sich in einer fragilen Lebenssituation befinden, können sie ohne Gefahr nutzen. In den oberen Etagen besteht ein schwellenloser Zugang zu gedeckten Loggien oder Terrassen.

Mahlzeiten

Die Bewohnerinnen und Bewohner können das Essen im Restaurant Hard, gemeinsam auf der Etage oder auf Wunsch auch im Zimmer einnehmen. Zum Angebot gehören ein reichhaltiges Frühstücksbuffet, verschiedene Zwischenmahlzeiten sowie eine ausgewogene Auswahl an Mittags- und Abendmenüs. Den Anforderungen an eine altersgerechte Ernährung wird dabei Rechnung getragen.

Tagesgestaltung

Mit verschiedenen Aktivitäten wie z.B. Singen, Malen, Spazieren, Turnen, Spielen usw. werden vorhandene Fähigkeiten und Interessen unterstützt, gefördert oder aufrechterhalten. Sie bieten ausserdem Gelegenheiten zu Kontakten mit anderen Bewohnerinnen und Bewohnern.

Umgebung

Das Pflegezentrum Embrach befindet sich ausserhalb des Dorfzentrums in einer wunderschönen Parkanlage mit Minigolfplatz, nahe am Waldrand. Es können direkt vom Pflegezentrum aus Spaziergänge durch das weitläufige Gartenareal unternommen werden.

Öffentliche Verkehrsmittel

Öffentliche Verkehrsmittel: mit dem Zug bis Bahnhof Embrach‑Rorbas. Vom Ausgang ca. 150 m nach rechts durch die Fussgängerunterführung, anschliessend ca. 500 m geradeaus und über die Fussgängerbrücke direkt zum Pflegezentrum (ca. 10 Minuten). Mit dem Postauto ab Flughafen Kloten oder ab Bahnhof Embrach, die Haltestelle (Embrach, Hard) befindet sich an der Hauptstrasse in unmittelbarer Nähe des Pflegezentrums.

Auto

Das Pflegezentrum befindet sich in Embrach Richtung Rorbas kurz vor dem Ortsausgang. Bei der Einfahrt gibt es Besucherparkplätze.

Für die Wegbeschreibung nutzen Sie den Routenplaner oben.

Es stehen an verschiedenen Orten kostenpflichtige Parkplätz zur Verfügung:

  • - Gebühr: CHF 0.50 bis 30 min. / CHF 1.— pro Stunde / CHF 5.— pro Tag
  • - Bezahlung: via Parkuhr oder mit der App «Parking Pay» (Zonen: Nr. 903-905)
  • - Erfassen des Kontrollschildes bei Bezahlung erforderlich 

Hier finden Sie eine Übersicht zu den Parkplätzen und Parkgebühren.

Bei Fragen stehen Ihnen unsere Mitarbeiterinnen am Empfang gerne zur Verfügung.

 

Spenden im Todesfall

Bei Todesfällen wünschen Trauerfamilien oft, dass man im Sinne der verstorbenen Person anstelle von Blumengeschenken eine Organisation unterstützt. Das KZU schätzt solche Zuwendungen und hat dafür verschiedene zweckgebundene Fonds eingerichtet:

Bewohner/-innen-Fonds:
z.B. Ausflüge, Konzerte, Vortrags- und Bildernachmittage oder aber auch spezialisierte Anschaffungen zu Gunsten Bewohnerinnen und Bewohner

Palliative-Care-Fonds:
Ausgaben resp. spezialisierte Anschaffungen im Sinne von Palliative Care zu Gunsten von Bewohnerinnen und Bewohnern

Mitarbeitenden-Fonds:
z.B. Teamanlässe, spezialisierte Anschaffungen etc. zu Gunsten der Mitarbeitenden.

Kontoangaben:
Zürcher Kantonalbank, 8010 Zürich
Zugunsten: KZU Kompetenzzentrum Pflege und Gesundheit,
8303 Bassersdorf
Konto: CH92 0070 0110 0030 6192 4
Zahlungszweck: Bitte geben Sie an, welchen Fonds Sie unterstützen möchten.

Jede Spende ist wichtig und willkommen. Herzlichen Dank, dass Sie unsere Institutionen berücksichtigen.

  Captcha erneuern  
 

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!

Pflegezentrum Embrach
Römerweg 51
8424 Embrach

043 266 51 11
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Ansprechpersonen im Pflegezentrum Embrach

Haben Sie Fragen oder ein Anliegen? Gerne kümmern wir uns darum.

> Zu den Ansprechpersonen

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies).